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Autostart-Programme

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Autostart-Programme Ausführung beim Windows-Start unterdrücken

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Bildschirm-Hardcopy

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Computer- und Arbeitsgruppennamen im Netzwerk

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Dokumente-Menü - Alle Einträge löschen

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Explorer - Anzeige aller Unterverzeichnisse

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Explorer - Anzeige auf den neuesten Stand bringen

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Explorer-Parameter

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Hintergrundbild herunterladen und einbinden

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Icon für Dateisuche

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Installationslaufwerk

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Lautstärke-Regler in der Task-Leiste

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Löschen ohne Papierkorb

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'Öffnen mit' - Befehl einblenden

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Office 2000 Service-Relelase 2 installiert?

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Office-Start Eintrag im Autostart-Ordner

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Senden an-Menü erweitern

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Systemlautsprecher einschalten

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Taskleiste ist verschwunden

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Taskleiste verschieben

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Tastaturbelegung (Vergleich Deutsch - Amerkanisch)

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Tastenkombinationen mit der STRG-Taste

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Tastenkombinationen mit der Windows-Taste

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Textausdruck von Verzeichnisinhalten

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Windows Updates herunterladen ohne direkte Installation

Zeichenerklärung:


[Strg]

Die in den eckigen Klammern stehende Taste drücken, bei einem Plus-Zeichen zwischen zwei aufeinander folgenden Tasten müssen diese gleichzeitig gedrückt werden. 

'Menü

Menübezeichnungen und Menüeinträge 

Eingabe

Tastatureingaben

'Text'

Programm-, Fenster- oder Schaltflächentexte und -namen

Autostart- Programme

Windows führt beim Booten automatisch Programme aus. Wenn man wissen will, welche das außer denen im Autostart-Ordner sind, muss man in der Windows-Registry (bearbeiten der Registry mit Ausführen von Regedit.exe) unter folgendem Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion
hier gibt es folgende Ordner (es sind nicht immer alle vorhanden):
Run =  beim Starten ausführen...
RunOnce = Nur beim nächsten Start ausführen...
RunOnceEx = Nur beim nächsten Start aber vor RunOnce ausführen...
RunServices = Programm wird vor der Passworteingabe/Netzwerk ausgeführt.
RunServicesOnce = Programm wird einmal vor der Passworteingabe/Netzwerk ausgeführt.
Ausserdem gibt es im Windows-Verzeichnung noch die 'Win.ini'. Hier können im Abschnitt [Windows] unter 'run=' und 'load=' auch Einträge stehen, die Programme starten. Den Start dieser Programme kann man durch vorranstellen eines Semikolons verhindern. 
Vorsicht: Einträge nur löschen, wenn sicher ist, dass Windows oder andere Programme sie nicht zum Start brauchen. 

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Autostart- Programme
Ausführung unterdrücken

Programme die im Autostart-Ordner stehen, werden bei jedem Windowsstart ausgeführt. Manchmal ist dies aber nicht nötig. Dann kann das automatische ausführen dieser Programme durch drücken der [Shift]-Taste während des Boot-Vorgangs verhindert werden. Gedrückt werden muss beim erscheinen des Windows-Desktops bis zum Ende des Startvorgangs.

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Bildschirm- Hardcopy

Ein Ausdruck des Bildschirms lässt sich durch betätigen der [Druck]-Taste bewerkstelligen. Windows speichert dann den aktuellen Bildschirm in der Zwischenablage. Wenn nur das aktive Fenster ausgedruckt werden soll muss die Tastenkombination [Alt]+[Druck] benutzt werden. 
Anders als bei MS-DOS muss man jetzt erst ein Bildbearbeitungsprogramm starten und dort z.B. über 'Bearbeiten' und 'Einfügen' den Inhalt der Zwischenablage in das Programm einfügen. Dann kann das Bild gespeichert oder ausgedruckt werden. 

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Computer- und
Arbeitsgruppen-
namen im Netzwerk

Da Netzwerke auch im Heimbereich immer mehr genutzt werden, hier ein kleiner Hinweis für die Namensvergabe von Rechner und Arbeitsgruppe. Bei Beachtung sollte es beim späteren Betrieb des Netzwerks keine Probleme geben.

Eingegeben werden die Namen unter:
Windows 98:
Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Netzwerk
Hier im Register 'Identifikation' die Felder Computername und Arbeitsgruppe ausfüllen

Windows 2000:
Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System
Im Register 'Netzwerkidentifikation' den Schalter  'Eigenschaften' klicken.
Hier den Computernamen und unter 'Mitglied von' nach Auswahl von 'Arbeitsgruppe' die Arbeitsgruppe eingeben

Windows XP prof.:
Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System
Im Register 'Computername' den Schalter  'Eigenschaften' klicken.
Hier den Computernamen und unter 'Mitglied von' nach Auswahl von 'Arbeitsgruppe' die Arbeitsgruppe eingeben

Computer- und Arbeitsgruppennamen sollten maximal 12 Stellen lang sein und nur die Zeichen a - z und 0 - 9 enthalten. Es dürfen keine Umlaute, Satzzeichen oder andere Sonderzeichen verwendet werden. Außerdem darf das Leerzeichen im Namen nicht enthalten sein.
Beim Computernamen ist zu beachten, dass jeder Rechner einen im Netzwerk einmaligen Namen bekommen muss. Dagegen muss die Arbeitsgruppe auf allen Rechnern die gleiche sein. 
Der optionale beschreibende Text kann wieder alle Zeichen enthalten. Mit diesen Namen sollte es nun keine Probleme im Netzwerk geben.

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Dokumente- Menü - Alle Einträge löschen

Im Startmenü unter dem Punkt 'Dokumente' werden immer die letzten geöffneten 10 Dokumente / Dateien gespeichert. Diese Einträge kann man löschen (wenn zum Beispiel der Rechner von mehreren Personen genutzt wird und der Nachfolgende nicht sehen soll was man am Rechner getan hat). Dies geschieht unter 'Start' / 'Einstellungen' / 'Task-Leiste...'. Im erscheinenden Fenster 'Eigenschaften von Taskleiste' das Register 'Programme im Menü "Start"' anklicken. Dort im Fenster unter 'Menü "Dokumente"' werden mit anklicken der Schaltfläche 'Löschen' alle Einträge aus dem Menüpunkt gelöscht.
Um zu erreichen, das die Einträge immer beim verlassen von Windows gelöscht werden, kann ein Eintrag in der Registry gesetzt werden:
Unter dem Schlüssel HKEY_Current_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ Explorer muss ein neuer Eintrag mit dem Namen ClearRecentDocsOnExit als Binärwert erstellt werden und den Wert 1 zugewiesen bekommen.
Noch einfacher geht es mit dem Programm 'Tweak UI' von Microsoft. Hier kann unter dem Register 'Paranoia' eingestellt werden, ob die Menüeinträge jedes Mal beim Windows-Start gelöscht werden sollen.

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Explorer - Anzeige aller Unter-
verzeichnisse

Wenn man im Explorer die Baumstruktur aller Unterverzeichnisse des aktuellen Verzeichnisses darstellen will, genügt ein Druck auf die [Stern]-Taste des numerischen Tastaturblocks. Mit drücken der [Minus]-Taste des numerischen Tastaturblocks blendet die Unterverzeichnisse wieder aus.

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Explorer- Anzeige auf den neuesten Stand bringen

Die Anzeige der Verzeichnisse und Dateien im Explorer von Windows entspricht nicht unbedingt dem aktuellen Stand der Dinge. Wurde zum Beispiel nach dem Öffnen eines Explorer-Fensters durch eine Anwendung eine oder mehrere Dateien in dem momentan angezeigten Verzeichnis gelöscht, zeigt dies der Explorer nicht immer an. Auf den neusten Stand gebracht werden kann die Anzeige mit der Anwahl des Menüpunkts 'Ansicht' / 'Aktualisieren' oder noch einfacher mit der Funktionstaste [F5]. Dann sollte die Anzeige des Explorers wieder den Tatsachen entsprechen.

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Explorer- Parameter

Beim Explorer sind verschiedene Parameter möglich, mit denen man das Aussehen des Verzeichnisbaumes steuern kann, wenn er geöffnet wird. Diese Parameter werden in die 'Ziel'-Zeile im Tab 'Verknüpfung' eingegeben, die erscheint wenn man das Explorer-Icon auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklickt. Normalerweise steht hier: [Laufwerk]:\[Windowsverzeichnis]\EXPLORER.EXE also z.B. c:\windows\EXPLORER.EXE
Hier jetzt die verschiedenen Möglichkeiten (immer mit Laufwerk C: und Windowsverzeichnis = Windows):

Explorer zeigt alle Laufwerke im Arbeitsplatz:
c:\windows\EXPLORER.EXE /e,,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Explorer zeigt einen bestimmten Ordner geöffnet an:

c:\windows\EXPLORER.EXE /e,[Laufwerk]:\[Pfad] also
c:\windows\EXPLORER.EXE /e,c:\programme

Explorer zeigt das Systemlaufwerk geöffnet an:

c:\windows\EXPLORER.EXE /e,/select

Bestimmtes Laufwerk bei öffnen des Explorers als Root definieren (man kann im Verzeichnisbaum nicht weiter zurückblättern):

c:\windows\EXPLORER.EXE /e,/root,c:\windows\system

Bestimmtes Laufwerk beim öffnen markieren:

c:\windows\EXPLORER.EXE /e,/select,D:\

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Hintergrundbild herunterladen und einbinden

Auf einigen Seiten im Internet kann man Hintergrundbilder für den Windows-Desktop herunterladen (Beispiel). Wichtig ist, die Bildgröße auszuwählen, auf die der eigene Desktop eingestellt ist. Die richtige Größe kann man nach einem Klick mit der rechten Maustaste auf einen freie Stelle des Desktops feststellen. Im Eigenschaftsfenster auf den Tab 'Einstellungen' klicken. Hier ist unter 'Auflösung' die aktuell eingestellte Bildschirmauflösung abzulesen.
Jetzt das Hintergrundbild mit dem Browser laden. Dann mit der rechten Maustaste ins Bild klicken. Im Internet-Explorer und in Opera kann das Bild direkt aus dem erscheinenden Menü als Hintergrundbild eingebunden werden.
Bei anderen Browsern mit dem Befehl 'Bild speichern' oder 'Bild speichern unter' das Bild am besten im Windows-Systemverzeichnis (oder in einem beliebigen anderen Verzeichnis) speichern. Dann mit einem Klick der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop das Fenster 'Eigenschaften von Anzeige' aufrufen. Hier unter 'Hintergrund' das gespeicherte Bild suchen und einbinden. Bei Windows-Versionen ab Win 98 kann bei eingeschaltetem Active Desktop das gespeicherte JPEG-Bild direkt ausgewählt werden. Wenn der Active Desktop nicht eingeschaltet werden soll, muss das Bild vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm als Bitmap (Dateiendung .bmp) abspeichern und dann verwenden. 

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Icon für Dateisuche

Wenn keine Tastatur mit 'Windows'-Taste zur Verfügung steht, um den 'Suchen-nach'-Dialog mit [Windows-Taste]+[F] aufzurufen, gibt es noch eine Möglichkeit, schnell auf diesen Dialog zuzugreifen. Dazu erzeugt man sich ein Icon auf dem Desktop. 
Zuerst muss man aber im Windows-Editor eine leere Datei erzeugen (ein Leerzeichen eingeben) und mit 'Datei' / 'Speichern unter' mit dem Namen suchen.fnd speichern (Speicherort merken). Dann mit einem Klick der rechten Maustaste auf den Desktop im erscheinenden Menü 'Neu' / 'Verknüpfung' auswählen. Im ersten Fenster in der Befehlszeile den Pfad zur eben erstellten Datei eingeben (oder mit Klick auf 'Durchsuchen' auswählen). Im zweiten Bild einen beliebigen Namen für die Verknüpfung vergeben. Nach dem Klick auf 'Fertigstellen' steht das Icon auf dem Desktop zur Verfügung. Klickt man es an, wird sofort der 'Suchen'-Dialog angezeigt. 

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Installations- Laufwerk

Man hat Windows von CD installiert und später hat sich der Laufwerksbuchstabe zum Beispiel durch den Einbau einer neuen Festplatte geändert. Jetzt sucht Windows jedes Mal wenn etwas von der Installations-CD geladen werden soll im falschen Laufwerk und eine Fehlermeldung ist die Folge. In der Registry kann man diesen Installationspfad aber ändern, so dass wieder auf den richtigen Laufwerksbuchstaben zugegriffen wird. 
Windows 95/98:
Im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Setup den 'Sourcepath' suchen und hier den neuen Pfad eingeben
Für Windows NT:
Im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE \ Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion den Eintrag 'SourcePath' suchen der angibt, wo das Installations-Verzeichnis (I386) liegt. Hier also [Laufwerk]:\I386 eingeben.

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Lautstärke- Regler in der Task-Leiste

Wenn eine Soundkarte installiert ist, sollte normalerweise in der Taskleiste ein Icon für die Lautstärkeregelung zu finden sein (kleiner Lautsprecher). Ist dies nicht der Fall, kann man es unter 'Start / Einstellungen / Systemsteuerung' unter 'Multimedia' in der Registerkarte 'Audio' einschalten. Einfach ein Häkchen im Bereich Wiedergabe unter 'Lautstärkeregelung in Task-Leiste anzeigen' und schon wird das Icon angezeigt. Genauso gut kann man das Icon hier auch deaktivieren.

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Löschen ohne Papierkorb

Wenn man sicher ist, dass die Dateien, die man löschen will wirklich nicht mehr gebraucht werden, kann man sie auch ohne Umweg über den Papierkorb löschen. Dazu muss während die Hinweis-Box mit der Löschbestätigung erscheint die [Shift]-Taste gedrückt und gehalten werden. Erst dann die Löschung bestätigen. Jetzt wird die Datei richtig gelöscht. Diese Methode funktioniert sowohl beim löschen mit der [Entf]-Taste als auch mit dem Löschbefehl im Menü.
Achtung: Die Datei kann jetzt nicht mehr mit Hilfe des Papierkorbs wiederhergestellt werden! Nur noch mit Tools wie 'Undelete' aus den Norton-Utilities ist eine Rettung möglich. Unter Windows NT und NTFS-Filesystem ist die Datei verloren.

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ffnen mit' -Befehl einblenden

Manchmal möchte man aus dem Explorer eine Datei nicht mit dem nach der Dateiendung vorgesehenen Programm öffnen (z.B. eine '.doc'-Datei in Word) sondern zum Beispiel im Texteditor. Dies kann mit dem 'Öffnen mit'-Befehl geschehen. Leider wird dieser im Kontextmenü nur bei unbekannten Dateien eingeblendet. Man kann ihn aber mit einem Trick bei jeder Datei anzeigen. Dazu die gewünschte mit einem Mausklick kennzeichnen. Dann die [Shift]-Taste drücken und erst jetzt mit Klick auf die rechte Maustaste das Kontextmenü öffnen. Jetzt steht der 'Öffnen mit' Befehl zur Verfügung. Nach dem Anklicken des Befehls kann im dann aufgehenden Fenster die gewünschte Anwendung zum Öffnen der Datei gewählt werden.
Achtung: Meistens ist unten im Fenster das Häkchen bei 'Diese Datei immer mit diesem Programm öffnen' gesetzt. Dies sollte entfernt werden, sonst wird die Dateiregistrierung auf das ausgewählte Programm umgestellt. Dadurch wird das automatische Öffnen der richtigen Anwendung bei Klick auf die Datei verhindert.
Anmerkung: Dieser Trick funktioniert unter Windows 2000 meistens nicht mehr, da Microsoft diese Funktion entfernt hat.

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Office 2000 Service- Release 2 installiert?

Wenn bei Office 2000 das Service-Release 1 installiert wurde, kann der Erfolg bei allen Programmen direkt im Menü unter '?' / 'Info' abgefragt werden. Im Infofenster wird hinter dem Programmnamen und der Versionsnummer SR-1 angezeigt. Nach dem installieren des Service-Release 2 ist dies nicht möglich. Eine erfolgreiche Installation wird hier nur durch eine veränderte Versionsnummer angezeigt. Hier eine Liste der Versionsnummern, die angezeigt werden, wenn das SR-2 installiert wurde:

Access

9.0.4402 SR-1

Excel

9.0.4402 SR-1

FrontPage

4.0.2.4426

Outlook

9.0.0.4527

PowerPoint

9.0.4527

Word

9.0.4402 SR-1

Beim Servicepack 3 ist das ganze wieder einfacher. Hier ist die erfolgreiche Installation an der Versionsnummer und einem abschliessenden SP-3 zu erkennen.

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Office- Start Eintrag im Autostart-Ordner

Bei der Installation von Office 97 wird vom Setup ein Eintrag mit dem Namen 'Office-Start' in den Autostart-Ordner eingetragen. Dieser bewirkt, dass schon beim Systemstart einige Dateien von Office 97 in den Speicher geladen werden. Dies soll den Start von Office beschleunigen, nimmt aber Speicherplatz weg. Wenn man nicht ständig nach dem Windowsstart mit Office arbeitet, sollte dieser Eintrag aus dem Autostart-Ordner entfernt werden. Man hat dann mehr Speicherplatz zur Verfügung. Nur der erste Office-Start dauert etwas länger. 

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Senden an - Menü erweitern

Manchmal möchte man aus dem Explorer eine Datei nicht mit dem nach der Dateiendung vorgesehenen Programm öffnen (z.B. eine '.doc'-Datei in Word) sondern zum Beispiel im Texteditor. Dies kann mit dem 'Öffnen mit' Befehl geschehen, geht aber auch durch Erweitern des 'Senden an'-Befehls im Kontextmenü, dass im Explorer mit der rechten Maustaste aufgerufen werden kann. 
Da zu muss man zuerst den Ordner öffnen, in dem sich die Einträge des 'Senden an'-Befehls befinden. Der Standort ist je nach Windows-Version verschieden. In Windows 95 / 98 / ME findet man ihn im Windows-Verzeichnis unter dem Namen 'SendTo'. Unter Windows NT befindet er sich im Windows-Verzeichnis unter 'Profiles' im Unterordner des jeweiligen Benutzers. Bei Windows 2000 und XP findet man ihn im Ordner 'Dokumente und Einstellungen' im Unterordner der Benutzer.
Ist der Ordner nicht zu sehen, ist wahrscheinlich das Verstecken von Dateien und Ordnern im Dateiexplorer aktiviert. Dies muss deaktiviert werden (Dateiexplorer Menü 'Extras' / 'Ordneroptionen' / Tab 'Ansicht' / 'Erweiterte Einstellungen' / 'Versteckte Dateien und Ordner' / 'Alle Dateien und Ordner anzeigen').
Jetzt den Ordner kennzeichnen und im Menü 'Datei' den Befehl 'Neu' / 'Verknüpfung' auswählen. Im folgenden Dialog mit 'Durchsuchen' das Programm suchen, mit dem später die Dateien geöffnet werden sollen.
Mit dieser Methode ist es auch möglich, den Druckerordner ins 'Senden an'-Menü einzubinden. Dazu wie oben beschrieben ins Unterverzeichnis gehen und einen neuen Ordner erzeugen. Diesem dann den Namen:
Drucker.{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}
geben und schon kann man Dateien direkt an einen Drucker senden. Dies geht aber nur mit registrierten Dateien (Dateien, deren Dateiendung Windows bekannt ist), da das entsprechende Programm zum Ausdruck gestartet werden muss.

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Systemlautsprecher einschalten

Trotz Soundkarte im PC muss man bei einigen wenigen Programmen (meistens unter DOS laufend) doch die Fähigkeiten des Systemlautsprechers nutzen, obwohl der nur Piepstöne von sich geben kann. Sollte er aber noch nicht einmal das tun kann es sein, dass er abgeschaltet ist. Einschalten kann man ihn in der Lautstärkeregelung, die man öffnet indem man das Lautsprechersymbol in der Taskleiste mit der Maus doppelklickt (wenn nicht vorhanden siehe Tipp Lautstärkeregler in der Taskleiste). Jetzt in der Lautstärkeregelung im Menü 'Optionen' den Punkt 'Eigenschaften' anklicken. Im aufgehenden Fenster sollte der Punkt 'Wiedergabe' ausgewählt sein. Jetzt unter 'Folgende Lautstärkeregler anzeigen:' den Systemlautsprecher suchen. Dann einen Haken im Kästchen setzten und das Fenster mit Klick auf 'OK' verlassen. Jetzt sollte im Hauptfenster ein Regler für den Systemlautsprecher aufgetaucht sein. Hier kann er eingeschaltet werden, indem man den Haken unter 'Ton aus' entfernt. Die Lautstärke kann mit dem Regler eingestellt werden.
Wenn im Eigenschaften-Fenster der Punkt Systemlautsprecher nicht vorhanden ist, kann er leider nicht eingeschaltet oder geregelt werden. 

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Taskleiste ist verschwunden

Es kann passieren, dass plötzlich die Taskleiste verschwunden ist. Sie ist aber relativ einfach wiederherzustellen. Dazu mit der Maus an den unteren Bildschirmrand (oder den Rand, wo die Taskleiste sich befand) gehen. Der normale Mauspfeil verwandelt sich dann in einen Doppelpfeil. Jetzt kann durch drücken der rechten Maustaste und ziehen nach oben die Taskleiste wiederhergestellt werden.

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Taskleiste verschieben

Ist es nicht langweilig, dass die Windows-Taskleiste immer am unteren Rand liegen muss? Muss sie aber gar nicht, man kann sie verschieben. Einfach mit der rechten Maustaste an eine freie Stelle der Taskleiste klicken und die Taste festhalten. Dann mit weiter gedrückter Taste die Taskleiste an den gewünschten Bildschirmrand ziehen und jetzt die Taste loslassen. Schon hat die Taskleiste eine neue Heimat...

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Tastatur-
belegung 

Wenn man aus Windows heraus in den MS-DOS-Modus wechselt, kann es bei falscher Konfiguration passieren, dass man sich einer amerikanischen Tastaturbelegung gegenübersieht. Dann ist es recht schwierig, die richtigen Tasten zur Steuerung zu finden. Zur besseren Orientierung befindet sich auf der Seite Tastaturbelegung ein grafischer Vergleich der deutschen und amerikanischen Tastaturbelegung.

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Tastenkombi- nationen mit der STRG-Taste

[Strg] + [A]

Alles markieren im Explorer und Anwendungen

[Strg] + [C]

Kopiert den markierten Bereich bzw. markierte Elemente

[Strg]i+i[X]

Schneidet den markierten Bereich bzw. markierte Elemente aus

[Strg] + [V]

Fügt den Inhalt der Zwischenablage ein

[Strg] + [Z]

Widerruft den letzen ausgeführten Befehl

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Tasten- kombinationen mit der Windows-Taste

Mit der Windows-Taste kann man schnell bestimmte Funktionen aufrufen. Dies sind unter anderem:

[Windows]

öffnet das Startmenü

[Windows] + [D]

Desktop anzeigen (nur Windows 98 / ME / 2000)

[Windows] + [E]

öffnet den Windows-Explorer

[Windows] + [R]

öffnet den Ausführen-Dialog

[Windows] + [F]

öffnet das Suchfenster

[Windows] + [M]

minimiert alle Fenster

[Windows] + [Pause]

Systemeigenschaften (nur Windows 98 / ME / 2000)

[Windows]i+i[Shift]i+i[M]aa

macht das minimieren der Fenster rückgängig

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Textausdruck von Verzeichnisinhalten

Im Windows-Explorer ist es leider nicht möglich, Textausdrucke von Verzeichnisinhalten zu erstellen. Die einzige Möglichkeit eines Ausdrucks ist eine Bildschirmhardcopy. Mit einen Umweg über die DOS-Eingabeaufforderung kann man aber doch einen Textausdruck erzeugen.
Also zuerst die DOS-Eingabeaufforderung starten. Am einfachsten geht das über 'Start' - 'Ausführen...' und Eingabe von command. Man befindet sich normalerweise im Hauptverzeichnis der Systemplatte (wird mit C:\> angezeigt). Jetzt mit den unten beschriebenen DOS-Befehlen auf das gewünschte Laufwerk (C:, D: usw.) und mit cd (cd = Change Directory) in das gewünschte Verzeichnis / Unterverzeichnis wechseln. Mit dem Dir-Befehl (mit gewünschten Zusatz, siehe unten) wird der Verzeichnisinhalt gelistet. Um jetzt einen Textausdruck zu erhalten, wird der Verzeichnisinhalt in eine Datei geschrieben. Dies geschieht mit dem Befehl '>' und angehängten Dateinamen. Hier ein Beispiel:
dir c:\windows\media > c:\texte\dir.txt
Der Verzeichnisinhalt des Unterverzeichnisses Media im Windows-Verzeichnis wird in die Datei 'dir.txt' geschrieben. Die Datei dir.txt wird im Unterverzeichnis 'Texte' erzeugt und kann mit jedem Editor (z.B. Notepad) oder Textverarbeitung (z.B. Word) geöffnet, bearbeitet und ausgedruckt werden.
Hier eine kurze Beschreibung der DOS-Befehle, die man zum Bewegen in den Verzeichnissen und Auflisten der Verzeichnisinhalte braucht:

c: (d: e: f:  usw.)

Wechsel auf ein bestimmtes Laufwerk

cd Verzeichnisname

Wechsel in ein Unterverzeichnis auf dem aktuellen Laufwerk

cdxc:\windows\mediax

Direkter Sprung in ein Unterverzeichnis

cd..

Rücksprung um eine Ebene nach oben aus einem Unterverzeichnis

dir

Auflistung der Dateien in einem Verzeichnis mit Angaben von Erstellungsdatum, Grösse, Name und weiteren Angaben zu Gesamtspeicherplatz usw.

dir /b

Nur Ausgabe der Datei- und Verzeichnisnamen

dir /on

Auflistung in alphabetischer Reihenfolge

dir /og

Auflistung Verzeichnisse zuerst, dann die Dateien

dir /ogn

Auflistung Verzeichnisse zuerst, dann die Dateien, beides alphabetisch

dir /s

Auflistung aller Dateien im aktuellen Verzeichnis und in allen darunterliegenden Unterverzeichnissen

dir *.exe

Auflistung alle Datein im aktuellen Verzeichnis, die die Endung EXE haben

dir m*.*

Auflistung alle Dateien, deren Name mit M beginnt

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Windows Updates herunterladen ohne direkte Installation

Wenn man die Updatefunktion der Windows-Betriebsysteme nutzt. hat man keine Möglichkeit die Updates für eine spätere Verwendung zu speichern, da sie direkt nach dem herunterladen installiert werden. Wählt man aber einen anderen Weg ist dies möglich. Leider funktioniert dieser nur mit dem Internet-Explorer und Sicherheits-Standardeinstellungen (unter 'Extras' / 'Internetoptionen' im Register 'Sicherheit' unter 'Internet' die 'Standardstufe' einstellen). Alle anderen Browser lehnt der Microsoft-Server ab. 
Jetzt diesen Link anklicken und man befindet sich auf der Microsoft-Updateseite. Hier jetzt auswählen, ob Windows- oder Treiber-Updates geladen werden sollen. Dann auf der rechten Seite in den Listen unter 'Betriebsystem' und 'Sprache' das gewünschte auswählen und mit Klick auf 'Suchen' werden die Updatekategorien und die Anzahl der vorhandenen Updates angezeigt. Nach Auswahl einer Kategorie werden die vorhandenen Updates mit Erklärungen angezeigt. Die gewünschten Updates durch einen Klick auf die Schaltfläche 'Hinzufügen' auswählen. Nachdem dies geschehen ist, werden mit Klick auf 'Zum Downloadwarenkorb wechseln' die ausgewählten Updates und die Gesamtgröße des Downloads angezeigt. Jetzt noch den Downloadpfad eingeben (oder auswählen) und mit 'Jetzt downloaden' und nach bestätigen des Lizenzvertrages werden die Updates heruntergeladen.
Die Dateien befinden sich nach dem Download im Ordner 'Software' in Unterordnern im oben gewählten Verzeichnis und können von dort aus installiert werden.

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Copyright: Peter Kachold

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Stand: 16.10.2005

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