Grafik

Home   Aktuelles   Computer   Hegau   Humor   Links   Webcam   Webcam-Archiv   Special   Webdiary   Sitemap

Schalter

Teil 1 - Belichtung korrigieren

Schalter

Teil 2 - Farbstich beseitigen

Schalter

Teil 3 - Bildgröße verändern

Schalter

Teil 4 - Bild speichern

Zeichenerklärung:

[Strg]

Die in den eckigen Klammern stehende Taste drücken, bei einem Plus-Zeichen zwischen zwei aufeinander folgenden Tasten müssen diese gleichzeitig gedrückt werden.

'Menü

Menübezeichnungen und Menüeinträge

"Eingabe"

Tastatureingaben (immer ohne die "-Zeichen eingeben)

'Text'

Programm-, Fenster- oder Schaltflächentexte und -namen

Bild speichern

Als letztes Aktion vor dem Einfügen des Bildes auf einer Webseite, muss das bearbeitet Bild noch gespeichert werden. Da es ein Foto ist, sollte das im JPEG-Format geschehen. Dazu im Menü 'Datei' den Unterpunkt 'Speichern unter...' aufrufen. Im aufgehenden Fenster als Dateityp 'JPEG-Datei' auswählen. Nach Klick auf 'Speichern' erscheint folgendes Fenster:

Speicheroptionen JPEG

Auf der linken Seite ist das Originalbild zu sehen. In der Titelzeile steht die Größe der Datei und wie lange es dauern würde, sie mit einem 14400 Bps-Modem (kann auf 28000 umgestellt werden) zu laden. Rechts wird das komprimierte Bild angezeigt. Der Komprimierungsfaktor des Bildes wird unten rechts eingestellt. Dies kann entweder durch den Schieberegler oder durch Eingabe einer Zahl im Eingabefeld daneben geschehen. Sobald eine Veränderung durchgeführt wurde, berechnet das Programm die neuen Komprimierungswerte und zeigt sie oben rechts an. Genauso wird das Vorschaubild rechts neu dargestellt. Da das Vorschaubild recht klein ist, kann man die Auswirkung der Komprimierung auf die Bildqualität schlecht beurteilen. Abhilfe schafft das Lupensymbol mit dem Plus-Zeichen oben in der Mitte. Klickt man damit in eine der Vorschauen, werden beide Bilder vergrößert. So ist eine genaue Abschätzung der Bildqualität möglich. Zurück auf die Ursprungsgröße kommt man durch Verwendung der Lupe mit dem Minuszeichen oder durch Klick auf das Symbol daneben. 
Die Einstellung unter Auflösung sollte auf dem Wert YUV 4:4:4 belassen werden, da dies die höchste Auflösung ist und die beste Qualität bietet. Unten kann dann noch eingestellt werden, ob das Bild schrittweise aufgebaut wird. Dies ist sinnvoll, wenn das Bild sehr groß ist. Der Surfer sieht dann erst ein qualitativ schlechtes Bild, dessen Qualität mit jedem Durchlauf besser wird oder es wird zuerst ein Schwarzweißbild angezeigt.
Noch eine kurze Anmerkung: Je nach Bildinhalt können bei gleicher Bildgröße und Komprimierungsfaktor sehr verschiedene Dateigrößen herauskommen. Dabei kommt es sehr darauf an, wie detailreich das Bild ist. Wenn sehr viele gleiche Farbflächen im Bild vorhanden sind, werden die Dateien sehr viel besser komprimiert und dadurch kleiner.

Um die Auswirkungen der möglichen Kompressionsstufen darzustellen, habe ich nachfolgend einmal für verschiedene Komprimierungsfaktoren die Bilder und daneben ein Bilddetail mit 400facher Vergrößerung dargestellt. So kann man sehr gut die Auswirkungen der Komprimierung sehen. 
Leider sind die Ladezeiten relativ lang, Aber die Bilder dürfen natürlich nicht komprimiert werden, weil sonst die Unterschiede nicht mehr zu erkennen wären. Also bitte etwas Geduld... 

JPEG keine Kompression Details JPEG keine Kompression

Kompressionsfaktor 1 - Bildgröße 93 KByte

JPEG 5 % Kompression Details JPEG 5% Kompression

Kompressionsfaktor 5 - Bildgröße 37 KByte

JPEG 25 % Kompression Details JPEG 25% Kompression

Kompressionsfaktor 25 - Bildgröße 14 KByte

JPEG 50 % Kompression Details JPEG 50% Kompression

Kompressionsfaktor 50 - Bildgröße 9 KByte

JPEG 75 % Kompression Details JPEG 75% Kompression

Kompressionsfaktor 75 - Bildgröße 8 KByte

JPEG 100 % Kompression Details JPEG 100% Kompression

Kompressionsfaktor 100 - Bildgröße  7 KByte

zurück zu Teil 3  Zurück    Weiter zu Tipps Grafik  zu den Grafiktipps

nach oben Home Aktuelles Hegau Humor Links Foto-Special Webcam Tastenbelegung zurück zu Tipps Grafik
  

Copyright: Peter Kachold

webmaster@kachold.de

Stand: 14.07.2001

http://www.kachold.de/grafik_pp4.html