Grafik

Home   Aktuelles   Computer   Hegau   Humor   Links   Webcam   Webcam-Archiv   Special   Webdiary   Sitemap

Schalter

Teil 1 - Belichtung korrigieren

Schalter

Teil 2 - Farbstich beseitigen

Schalter

Teil 3 - Bildgröße verändern

Schalter

Teil 4 - Bild speichern

Zeichenerklärung:

[Strg]

Die in den eckigen Klammern stehende Taste drücken, bei einem Plus-Zeichen zwischen zwei aufeinander folgenden Tasten müssen diese gleichzeitig gedrückt werden.

'Menü

Menübezeichnungen und Menüeinträge

"Eingabe"

Tastatureingaben (immer ohne die "-Zeichen eingeben)

'Text'

Programm-, Fenster- oder Schaltflächentexte und -namen

Bildausschnitt bestimmen
 

Meist stimmt der Bildausschnitt im Foto nicht mit den Vorstellungen des Fotografen überein. Dem kann man aber mit den Maskenwerkzeugen in Picture Publisher abhelfen. Diese befinden sich im sogenannten Werkzeugkasten. Normalerweise befindet sich dieser links am Bildschirmrand. Sollte er nicht angezeigt werden muss er eingeschaltet werden. Dieses geschieht im Menü 'Ansicht' im Unterpunkt 'Symbolleisten...'. Hier einen Haken unter 'Werkzeugkasten setzten.    

Maskenauswahl 1

Um einen rechteckigen Bildausschnitt zu bestimmen braucht man das Werkzeug 'Rechteckige/Elliptische Maske'. Dazu auf das Symbol 'Maskenwerkzeuge' klicken und im aufklappenden Menü den ersten Eintrag anklicken (im Bild rot gekennzeichnet).

Jetzt eine Maske mit der linken Maustaste in der gewünschten Größe aufziehen. Sollte das nicht auf Anhieb gelingen, gibt es noch ein paar kleine Tricks. Wenn man beim Maskenaufziehen die [STRG]-Taste gedrückt hält, wird die Maske genau quadratisch. Wird die [ALT]-Taste gedrückt, kann man die Maskengröße horizontal und vertikal verändern. Die Maskenposition lässt sich durch zusätzliches drücken der rechten Maustaste verändern.

Maskenauswahl 2

Hat man die Maustaste schon losgelassen, kann man die Maskengröße und -position mit dem Werkzeug 'Maske umformen' verändern. Nach der Auswahl des Werkzeugs damit in die Maske klicken. Jetzt erscheinen an der Maske acht schwarze Punkte. Durch ziehen an diesen Punkten wird die Maskengröße verändert. Die Position der Maske wird durch klicken in die Maske und nachfolgendes ziehen in die gewünschte Richtung geändert.

Bild mit Maske

Ist die gewünschte Größe und Position der Maske erreicht, muss das Bild auf die Maske beschnitten werden. Das geschieht mit dem Menüpunkt 'Schneiden' im Menü 'Maske'

Ausgeschnittenes Bild

Das Bild ist jetzt auf die gewünschte Größe beschnitten. Als letztes nur noch mit dem Menüpunkt 'Entfernen' im Menü 'Maske' die Maske ausblenden.

Bildgröße ändern
 

Bildgrösse 1

Maßeinheit ändern:
Um jetzt das Bild auf eine webfähige Bildgröße zu bringen, braucht es das Tool 'Bildgröße...' im Menü 'Umformen'. Beim Start wird die aktuelle Bildgröße angezeigt. Als erstes sollte man im Feld rechts neben der Breitenangabe Pixel einstellen, um die richtige Maßeinheit fürs Web zu haben.

Bildgrösse 2

Auflösung einstellen:
Im Feld Auflösung sollte ein Wert um 72 ppi stehen. Dies ist die Bildschirmauflösung eines normalen Monitors und deswegen auch die optimale Auflösung für das Foto. Meistens haben die Bilder aus der Digitalkamera schon diese Auflösung. Aber da diese Anleitung vielleicht auch mal für andere Bilder genutzt werden soll, hier die Beschreibung.
Um das Bild auf diese Größe umzurechnen zuerst einen Haken unter 'Dateigröße beibehalten' setzen. Jetzt werden alle Eingabefelder außer Auflösung ausgegraut. Dann im Feld Auflösung die '72' eingeben. Danach 'Anwenden' anklicken und die Auflösung wird umgerechnet.

Bildgrösse 3

Gewünschte Bildgröße einstellen:
Jetzt muss überlegt werden, mit welcher Größe das Bild auf der Webseite dargestellt werden soll. Dabei muss immer bedacht werden, dass nicht jeder Surfer einen 21 Zoll Bildschirm besitzt und auf diesem dann noch der Browser im Vollbildmodus läuft. Außerdem sollte das Bild auch wegen der Ladezeit nicht zu groß sein. Als Kompromiss habe ich mir angewöhnt, dass die Bilder auf meiner Seite möglichst nicht über 700 Pixel breit und nicht mehr als 450 - 500 Pixel hoch sind. So sollten sie auch noch bei einer Auflösung von 800 x 600 Pixel vollständig im Browserfenster zu sehen sein. 
Im Beispiel habe ich eine Breite von 600 Pixel eingestellt (was fast zu groß ist, man beachte die Höhe). Nach Klick auf 'OK' wird das Bild verkleinert.


Bildvergleich

 
Hier ein Vergleich der beiden Bildgrößen

Bild schärfen
 

Effekt Selektive Schärfe

Beim verkleinern der Bildgröße kommt es durch das herausrechnen von Bildpunkten zu einem unscharfen Bild. Diesen Mangel sollte man natürlich beheben. Dies geschieht mit dem Menüpunkt 'Effektfilter...' im Menü 'Effekte'. Hier in der Liste links unter 'Fototechnik' den Punkt 'Selektive Schärfe' auswählen. Unten in der Mitte sieht man die Einstellungen, die sich bei mir als optimal erwiesen haben. Mit diesen Einstellungen und Klick auf 'OK' das Bild schärfen. Wenn die Scharfe nicht ausreicht, mit dem Schieberegler 'Radius' mehr als 2 einstellen und die Aktion wiederholen. Zuviel Radius ist aber meist nicht qualitätsverbessernd. Weiter unten einige Beispielbilder, bei denen die Wirkung des Filters 'Selektive Schärfe' bei verschiedenen Radiuseinstellungen dokumentiert ist.  

Ungeschärftes Bild

Ungeschärftes Bild

Gescharftes Bild Stufe 2

Geschärftes Bild mit Radius 2

Gescharftes Bild Stufe 5

Geschärftes Bild mit Radius 5

Gescharftes Bild Stufe 12

Geschärftes Bild mit Radius 12

Gescharftes Bild Schärfe

Hier zum Vergleich ein Bild, das mit dem Filter 'Scharfzeichnen' bearbeitet wurde. Funktioniert auch, aber besonders bei kritischen Bildinhalten erzielt der Filter 'Selektive Schärfe' meiner Meinung nach die besten Ergebnisse. Aber je nach Bild auch mal diesen Filter ausprobieren und die Ergebnisse vergleichen.

zurück zu Teil 2  Zurück    Weiter  weiter mit Teil 4

nach oben Home Aktuelles Hegau Humor Links Foto-Special Webcam weiter mit Internet zurück zu Computer
  

Copyright: Peter Kachold

webmaster@kachold.de

Stand: 14.07.2001

http://www.kachold.de/grafik_pp3.html

 

Vorladenvorladen