Home   Aktuelles   Computer   Hegau   Humor   Links   Webcam   Webcam-Archiv   Special   Webdiary   Sitemap

Die Webseiten sind fertig. Jetzt geht es nur noch darum, sie online zu bringen. Viele Web-Editoren wie Frontpage, Dreamweawer, HomeSite oder Fusion bringen Programmteile mit, die einen Upload der Seiten bewerkstelligen. 

Wenn man aber ohne diese Programme mit einem kleinen HTML-Editor seine Seiten erstellt hat oder die volle Kontrolle über den Upload seiner Seiten haben will, braucht man ein FTP-Programm (FTP = File Transfer Protocol). 

Auf diesen Seiten werde ich in einer kleinen Anleitung die Benutzung des FTP-Programms WS_FTP Light beschreiben. Dabei beschränke ich mich auf die Funktionen die man braucht, um seine Webseiten online zu bringen.

Schalter

Teil 1 - Einrichten und starten von WS_FTP 

Schalter

Teil 2 - Hochladen der Dateien

Schalter

Teil 3 - Weitere Einstellungen und Erklärungen

Zeichenerklärung:

[Strg]

Die in den eckigen Klammern stehende Taste drücken, bei einem Plus-Zeichen zwischen zwei aufeinander folgenden Tasten müssen diese gleichzeitig gedrückt werden.

'Menü

Menübezeichnungen und Menüeinträge

"Eingabe"

Tastatureingaben (immer ohne die "-Zeichen eingeben)

'Text'

Programm-, Fenster- oder Schaltflächentexte und -namen

Das Programm WS_FTP Light ist eine Version des FTP-Programms WS_FTP Pro der Firma Ipswitch, das kostenlos für Universitätsangehörige und alle anderen Privatpersonen ist, wenn sie es nur zu nichtgewerblichen Zwecken nutzen. Das Programm ist unter Windows 95 / 98 / NT / 2000 lauffähig. Zu finden ist es unter der URL:

ftp://ftp.ipswitch.com/ipswitch/Product_Downloads/WS_FTPLE.exe

Nach dem herunterladen die Datei ausführen, damit das Setup startet. Während des Setups müssen einige Fragen beantwortet werden, dann ist das Programm startbereit. Nach dem Starten sollte folgendes Bild zu sehen sein:

Startbildschirm

  

Eigenschaften von Session

Jetzt müssen einige Eingaben erfolgen:

Profile Name
Hier kann ein beliebiger Name für die FTP-Verbindung eingegeben werden.

Host Name/Adress
Hier wird die Adresse des Webservers eingegeben, auf die die Dateien hochgeladen werden sollen. Normalerweise ist das der Name, mit den auch aus dem Web auf die Seite zugegriffen wird. Genaue Angaben sollten vom Provider kommen.

Host Type
Der Eintrag 'Automatic detect' sollte beibehalten werden wenn der Provider nichts anderes vorschreibt.

User ID
Hier die vom Provider angegebene User ID eingeben.

Password
Hier das vom Provider angegebene Passwort zum FTP-Zugang zur Website eingeben. Wenn das daneben liegende Feld 'Save PWD' angekreuzt wird, speichert das Programm das eingegebene Passwort. Wenn nicht muss das Passwort bei jedem Start eingegeben werden.

Account
Dieses Feld bleibt normalerweise leer.

Comment
Hier kann ein Kommentar für das Zugangsprofil (die Session) eingegeben werden.

  

Session Startup

Jetzt auf den Tab 'Startup' wechseln und hier folgende Angaben machen:

Initial Remote Host Directory
Hier wird normalerweise das gleiche wie im vorigen Bildschirm im Feld 'Host Name/Adress' eingetragen werden. Wenn der Provider aber andere Angaben macht, müssen diese hier eingetragen werden.

Initial Local Directory
Hier wird der Dateipfad zu dem Unterverzeichnis eingetragen, in dem die Dateien liegen, die hochgeladen werden sollen. 
Ein Eintrag ist nicht unbedingt nötig, es kann auch später wenn man Online ist, ins entsprechende Verzeichnis gewechselt werden. Um diese Zeit zu sparen sollte man aber den Pfad eintragen.

Weitere Eintragungen sind nicht nötig. Jetzt auf 'OK' klicken und der Anmeldevorgang beginnt.

Passwortfenster

Wenn das Passwort nicht, wie oben beschrieben eingeben wurde, erscheint dieses Fenster. Hier das Passwort eingeben und 'OK' klicken

Der Fortschritt des Anmeldevorgangs kann im unteren Bereich des WS_FTP-Fensters im Log-Bereich beobachtet werden.

Meldungsfenster

Die schnell nach oben laufenden Meldungen können mit den Rollbalken rechts zurückgescrollt werden. 

Online-Bildschirm

WS-FTP Light Startbildschirm nach erfolgreicher Anmeldung

Wenn der Anmeldevorgang gelungen ist, erscheinen im linken Fenster (Local System) die Dateien in dem Verzeichnis, das man unter 'Initial Local Directory' (siehe oben) angegeben hat. Das rechte Fenster (Remote System) stellt das Verzeichnis auf dem Webserver dar. Da noch keine Dateien hochgeladen wurden, ist es noch leer. Die Größe der Fenster kann variiert werden. Dazu wird einfach der Cursor auf den linken Fensterrand des Remote-Fensters gesetzt und das Fenster dann unter drücken der linken Maustaste und ziehen vergrößert oder verkleinert. Genauso können die Spaltengrößen der Rubriken (Name, Date usw.) in den Fenstern verändert werden.

  
zurück zu den Internet-Tipps
  

 
Zurück zu Internet     Teil 2

 
  weiter mit Teil 2

nach oben Home Aktuelles Hegau Humor Links Foto-Special Webcam weiter Teil 2 zurück zu den Grafiktipps
  

Copyright: Peter Kachold

webmaster@kachold.de

Stand: 21.10.2001

http://www.kachold.de/anl_wsftp.html